Was Sportler vom Börsengeschehen lernen können

Anzeige – Heute ein eher ungewöhnliches Thema. Es soll aber zeigen, dass erfolgreiche Menschen immer nach den selben Prinzipien vorgehen, egal in welchem Bereich es ist. Deshalb werde ich den Zusammenhang zwischen erfolgreichen Tradern und Sportlern aufzeigen. Diese Prinzipien lassen sich auch auf andere Lebensbereiche anwenden, wie Weiterbildung und Karriere.

Wer an der Börse erfolgreich sein will, der braucht vor allem eines: Einen Plan. Dabei ist es gar nicht so wichtig, wie dieser aussieht, viel wichtiger ist, dass dieser zu einem selbst passt. An der Börse werden viele Theorien gewälzt, was denn nun der optimale Weg sei, Geld zu verdienen. Genauso gibt es das im Sport.

Ein Beispiel aus dem Börsengeschehen: Man kann die Strategie des langfristigen Trends fahren. Dabei kauft man das Wertpapier, nachdem sich der Trend bestätigt hat und man verkauft erst, wenn sich der Trend aufgelöst oder ins Gegenteil verkehrt hat. Diese Trends laufen mitunter Jahre. Nervöse Naturen werden sich verunsichern lassen und zwischendrin verkaufen, wenn es kurzfristige Rücksetzer gibt. Dadurch verletzen sie aber den Plan und die Strategie geht nicht auf. Ehrliche Menschen erkennen, dass sie einen Fehler begangen haben und arbeiten daran, sich disziplinierter an den Plan zu halten oder suchen sich einen Plan, der besser zur eigenen Psyche passt.

Übertragen auf den Sport ist es ähnlich: Es gibt verschiedene Methoden, Ausdauer aufzubauen. Hochintensive Intervalle, lange lockere Einheiten, ein Mix davon. Vieles funktioniert. Aber wer „nach Gefühl“ trainiert oder sich nicht an den Trainingsplan hält, wird am Ende nur durch Zufall Fortschritte erzielen. Wahrscheinlicher ist, dass der Erfolg ausbleibt.

Auch die Information ist wichtig. An der Börse helfen Börsenbriefe dem Anleger, Entscheidungen zu fällen. Diese müssen auf die eigene Strategie abgestimmt sein, einige Börsenbriefe bringen bereits eine Strategie mit, an die sich der Anleger halten kann. Aber auch hier gilt: Nicht blind vertrauen, sondern immer den eigenen Kopf einschalten und sich selbst weiterbilden.

Im Sport werden auch unzählige Mythen verbreitet. Immer wieder wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Kohlenhydrate, ja oder nein? Fett, ja oder nein? Hier lohnt es sich auch, Wissen zu sammeln. Studien, vor allem Metastudien, sind dabei wertvoll. Leider werden oft einzelne Aspekte zusammenhanglos aus Studien herausgezogen, die die Aussage konterkarieren. So besteht immer noch der Mythos, Wein würde der Herzgesundheit zuträglich sein, oder Eier würden den Cholesterin-Spiegel nicht ansteigen lassen. Nur wer sich die Studien tatsächlich durchliest (zumindest das Exzerpt) wird die Wahrheit erkennen.

Egal, ob Sportler oder Börsianer, das wichtigste Werkzeug zum Erfolg ist der eigene Wille. Nur wer durchhält und Rückschläge, auch mehrmals hintereinander, aushalten kann, der wird Ziele erreichen, die dem Durchschnittsmenschen verwehrt bleiben. Sei es ein gestählter Körper oder eine Menge Geld zu verdienen.