Vodka Destilhero – Ein Genuß der besonderen Art

Anzeige – Heute geht es um eine Spirituose. „Hier auf einem Sportblog?“ werden Sie denken? Nun ja, selbstverständlich sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass Alkohol, auch in kleinen Mengen, ungesund ist. Aber wer es nicht übertreibt, der kann die Folgen durchaus durch eine gesunde Lebensweise kompensieren. Nun genug der Warnungen!

Es geht um den Vodka „Destilhero“. Das ist eine recht neue Vodka Variante, die gerade dabei ist, den Markt zu erobern. Sie besteht aus exzellentem polnischem Vodka, der mit dem Aroma der brasilianischen Frucht Cupuacu versetzt wurde.

Dieser Vodka Cupuaçu enthält die Frucht Cupuaçu. Dabei handelt es sich um eine vor allem im brasilianischen Regenwald vorkommende Pflanze. Diese gehört zu den Malvengewächsen und wird auch großblütiger Kakao genannt. Die Früchte dieser Pflanze können ähnlich wie Kakao verwendet werden. Optisch erinnern die Früchte an Melonen, dessen Form eher ins Längliche gezogen ist. Die Farbe ist braun. Der Cupuaçu Baum wird bis zu 15 Meter hoch und fühlt sich am wohlsten zwischen anderen Pflanzen, so wie es für Schattengewächse üblich ist.

Das Fruchtfleisch schmeckt süß-säuerlich und ist in Brasilien vor allem als Zutat zu Marmeladen, Getränken und Süßigkeiten bekannt.

In Kombination mit Vodka entsteht dabei ein unvergleichlicher Geschmack. Dabei ist das richtige Mischungsverhältnis der Cupuaçu Frucht und des Vodkas das Geheimnis. Geeignet ist diese Mischung für Genießer, die das Besondere suchen und ihren Geschmacksknospen etwas Besonderes bieten möchten.

Entstanden ist diese Mischung als Folge einer Reise des Firmengründers nach Brasilien. Dort traf dieser tief im brasilianischen Regenwald einen traditionellen Indianerstamm. Bei dieser Zusammenkunft ist das erste Mal der hervorragende polnische Vodka mit den Früchten des Indianerstamms gemischt worden. Der Geschmack war erstaunlich. Zurück in der Heimat experimentiere er weiter und fand schließlich die perfekte Kombination aus Cupuaçu und Vodka, welche er seitdem auf dem Markt anbietet.

Es ging jetzt viel um die Zutat Cupuaçu, aber auch der selbst gebrannte Vodka in dieser Kombination ist ein ganz besonderer Tropfen. Einer der Vorteile von Vodka ist der fast neutrale Geschmack. Vor allem in den Ländern, aus denen der Vodka stammt (ehemaliger Ostblock) genießen Profis den Vodka pur mit Eis. Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich der Vodka als Basis für allerlei Cocktails und Longdrinks etabliert. Wodka kann übrigens aus verschiedenen Ausgangsstoffen gewonnen werden. Zu den am meisten verbreiteten gehören Getreide, Kartoffeln und Melasse, aber auch eher unübliche, wie Weintrauben.

Heute haben sich vor allem polnische und russische Marken auf dem Markt etabliert, aber ebenso spielen deutsche Firmen im Vodka Geschäft eine große Rolle.

Sie sehen also, hinter Vodka Cupuaçu steckt eine Menge Magie und es ist auf jeden Fall einmal ein Gläschen wert, wenn man sich selbst zu den Genießern des guten Tropfens zählt.