Haarausfall bekämpfen

Haare weg – Männlichkeit weg?

Früher war der Verlust der Haarpracht für viele Männer ein Schock. Wer sich Filme und Serien aus den 1970er und 1980er-Jahren ansieht, der wird erkennen, dass der Held immer volles Haar hat. Bösewichter werden eher mit schwindender Haartracht charakterisiert. Ich kann mich selbst noch erinnern, obwohl ich noch ein Kind war, dass viele Männer ihr Seitenhaar länger wachsen ließen, um es dann über die kahle Kopfoberseite zu kämmen. Ein Unding aus heutiger Sicht.

Heute ist es zum Glück gesellschaftlich akzeptiert, mit einer Glatze herumzulaufen. Auch der Männlichkeit tut es keinen Abbruch. Trotzdem gibt es Männer (und auch Frauen!) die sich mit kahlen Stellen nicht abfinden wollen. Wundertinkturen bringen wenig. Man kann nur gesundheitlich bedingten Haarausfall (etwa durch Mangelernährung oder Dinge wie Spannungshaarausfall) von Innen heraus bekämpfen oder das Haar mit besonderen Shampoos stärken.

Erblich bedingter Haarausfall kann nur durch eine Methode dauerhaft bekämpft werden. Die Rede ist von einer Haartransplantation.

Was ist der Haupttreiber für die Kosten einer Haartransplantation?

Eine gute Haartransplantation Kosten Übersicht bietet die verlinkte Seite. Dabei wird schnell klar: Eine Haartransplantation ist ein umfassender medizinischer Eingriff, der Wissen, Können und Erfahrung des Arztes voraussetzen, wenn das Ganze nicht in einem Fiasko enden soll. Zunächst muss die Haarverpflanzung gut geplant werden. Dabei ist das Ziel, mit einem minimalen Aufwand ein Maximum an Resultat zu erreichen. Denn die eingepflanzten Haare werden an anderer Stelle am Kopf entfernt. Dies sollte natürlich so gering wie möglich ausfallen. Aber durch strategisch sinnvolle Einpflanzung der Haare an der kahlen Stelle kann ein guter optischer Effekt erreicht werden, während die entfernten Haare kaum auffallen.

Gerät man nun an einen günstigen Anbieter, dann wird dieser unter Umständen bei der Planung der Transplantation weniger klug vorgehen oder zu wenige Haare verpflanzen, sodass sich der Effekt nicht in gewünschter Wirkung zeigen lässt. Denn die Preise werden mittels der Anzahl der verpflanzten Haare ermittelt.

Eine Möglichkeit Geld zu sparen ist es, sich die Haare in einem Land verpflanzen zu lassen, die ein geringeres Kostenniveau haben, aber trotzdem hervorragende Ärzte anbieten. Hier sollten Sie aber die Augen offen halten und genau prüfen. Andere Länder haben andere Gesetze und wenn etwas schiefgeht, dann verlasse ich mich lieber darauf, als deutscher Bürger vor einem deutschen Gericht zu verhandeln, als im Ausland.

Ein interessanter Bericht zeigt, welche verheerenden Folgen eine schief gelaufene Haartransplantation haben kann. Um diese Gefahr zu reduzieren, sollte man auf jeden Fall einen Profi aufsuchen.

Zusammenfassung

Eine Haartransplantation ist ein medizinischer Eingriff. Wer sich die Kosten vergegenwärtigt, der gerät schnell in Versuchung, sich einen billigeren Anbieter zu suchen. Diese Operation kann auch klappen, die Gefahren eines Fehleingriffs können bei Pfuschern aber steigen. Schnell ist dann das gesparte Geld vergessen, wenn man jeden Tag im Spiegel an die negativen Folgen des Sparens erinnert wird.