Yoga – Sport, Lebenseinstellung und Glück

Anzeige – Yoga kennt eigentlich jeder. Der Begriff kommt aus dem Indischen und bedeutet so viel wie Vereinigung oder Integration. Die Philosophie an sich ist schon 5000 Jahre alt und versucht, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dies geschieht durch Bewegung in Verbindung mit Meditation.

Was früher eher als Trend für Müslifreunde verschrien war, hat in den letzten Jahren stetig an Anhängern gewonnen. Der Sport auf der Matte ist in allen Bevölkerungsschichten angekommen.

Rund 5 Millionen Menschen in Deutschland rollen regelmäßig ihre Matte aus. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Auch die körperliche Fitness ist eher Nebensache, bei Yoga für Anfänger kann jeder mitmachen, egal ob schlank oder kräftig. Kursangebote und Studios für diese Sportart gibt es mittlerweile in jeder Groß- und Kleinstadt. Selbst in Kindergarten und Altenheim werden Kurse angeboten. Wer es extravagant möchte, kann auch Yoga auf dem Wasser mit einem Standupp-Paddel-Board (SUP) machen oder sogar gemeinsam mit Ziegen.

Doch was wird beim Yoga eigentlich genau gemacht?

Beim Yoga benötigt man nicht viel. Eine Matte ist das wichtigste, eventuell noch eine leichte Decke und einen Yoga Block (hierbei handelt es sich um einen Klotz aus Kork oder festem Schaumstoff).

Worauf man bei der Matte achten sollte: Sie muss rutschfest sein und die richtige Stärke haben, um angenehm darauf zu trainieren – die Lifeform Yogamatte ist dazu ideal, ja, es kommt sogar noch der Umweltschutz noch dazu, da biologisch abbaubare Materialien verwendet werden.

Ansonsten kann dieses Training überall ausgeführt werden, im Freien, in einer Halle oder einfach zu Hause im eigenen Wohnzimmer. Für Einsteiger empfiehlt es sich, sich erst einmal im Internet zu informieren. Hier wird eine Vielzahl von Videos angeboten, die zeigen, wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden sollen. Yogalehrer bieten auch Onlinekurse an und laden regelmäßig neue Unterrichtseinheiten hoch, die der Schüler dann selbstständig zu Hause nachmachen kann.

Wer lieber in einem Studio unterrichtet werden möchte, kann sich anmelden und übt dann mit anderen Schülern gemeinsam. Der Vorteil dabei ist, dass der Lehrer oder die Lehrerin Fehler in der Haltung besser korrigieren kann. Für viele ist auch das gemeinsame Erleben von Bewegung und Meditation wichtig.

Durch Yogatraining werden alle Muskeln angespannt und entspannt, die Körperhaltung verbessert sich und sowohl die innere als auch die äußere Balance werden gestärkt. Yoga vermittelt auch ein positives Lebensgefühl und lehrt eine liebevolle Sicht auf den eigenen Körper, seine Schwächen und Stärken.

Yoga hilft auch bei schwierigen oder stressigen Phasen im Alltag. Entspannung und Besinnung auf sich selbst lassen so manche Sorge kleiner werden. Das wiederkehrende Glücksgefühl, welches durch die Übungen und die Meditation erreicht wird, hebt die Stimmung und sorgt dafür, dass man mit sich im Reinen ist. Man kommt gestärkt aus jeder Sitzung und freut sich auf die nächste Einheit.