Warum Training von Zuhause besser ist als im Studio

Anzeige – Ich bin nicht gern unter Menschen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gerade Fitnessstudios schrecken mich ab: Menschenmassen, man muss sich um die Geräte fast schon streiten, Selbstdarsteller, schreckliche Musik. Für mich gibt es viele Gründe zu Hause zu trainieren. Ich folge dabei selbst erstellten Programmen, nehme aber auch Inspirationen von Anbieter an, die im Internet ihre Dienste als Coach anbieten.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Anbietern und mit meinen mittlerweile 25 Jahren Trainingserfahrung kann ich auch beurteilen, was Schmu ist und was nicht. Auf einer Webseite bin ich auf einen Artikel über den Anbieter Gymondo gestoßen. Worum es sich dabei handelt, werde ich im Folgenden näher erläutern.

Bei Gymondo handelt es sich um ein Programm, bei dem der Trainierende aus über 20 Programmen auswählen kann.

Was mir gut gefällt ist, dass unterschiedliche Ziele unterstützt werden. Denn in meinen vielen Jahren, die ich bereits Sport betreibe und fast jeden Trend zumindest angeschnitten habe, habe ich gelernt, dass es immer das Ziel ist, dass das Training bestimmt. Wer planlos trainiert, der wird keine Fortschritte sehen, da er ja gar nicht weiß, gegen welchen Soll-Zustand er den aktuellen Ist-Stand prüfen soll.

Da kommen wir auch zur zweiten wichtigen Funktion, die Gymondo zur Verfügung stellt: Die Erfassung des Fortschritts. Im Fitnessbereich sind die Anfangserfolge recht groß (umso größer, je untrainierter die Person ist), aber je fortgeschrittener der Sportler ist, desto langsamer fallen die Zuwächse aus. Ja, es kann sogar zur Stagnation und Rückschritt kommen (Übertraining). Wer seine Fortschritte genau dokumentiert, der wird das erkennen. Ich selbst habe jahrelang einfach nach Gefühl trainiert. Rückblickend war das auf jeden Fall der größte Fehler, den ich im sportlichen Bereich begangen habe.

Die Trainingsprogramme sind so ausgelegt, dass sie daheim ohne Ausrüstung durchgeführt werden können. Also keine Anfahrtszeiten zum Studio, ausführbar im Urlaub oder auf Geschäftsreise, keine teure Ausrüstung. Genau nach meinem Geschmack. Videos führen in die Übungen ein. Mein Tipp: Machen Sie ein Video von sich während des Trainings und vergleichen sie es mit den Übungsvideos. Dann können Sie Probleme bei der Ausführung erkennen und abstellen, ohne dass Sie einen Coach benötigen.

Der Preis ist moderat und bewegt sich deutlich unter den Kosten eines Fitnessstudios.

Gut finde ich auch die Möglichkeit, gesunde Rezepte zu bekommen. Denn sogar noch mehr als das Training ist die Ernährung der wichtigste Faktor, um schlank zu werden. Mir als Veganer hat es gefallen, dass ich auch Rezepte finde, die meine Ernährungsweise unterstützen.

Werde ich nun Mitglied bleiben bei Gymondo? Eher nicht. Der Grund: Ich habe mir im Laufe der Jahre ein hoch spezialisiertes Programm zusammengestellt, welches exakt meinen Bedürfnissen entspricht (ich betreibe auch noch Radsport und Kampfkunst). Aber das dürfte für 99 % der Menschen nicht zutreffen.

Für die ist ein Anbieter wie Gymondo eine sehr gute Möglichkeit, sich fit und gesund zu halten. Auch Arbeit im Garten ist eine gute Möglichkeit, sich gesund zu halten.