Gesundheitsberatung in Witzenhausen

Anzeige – Heute möchte einmal eine alternative Heilmethode betrachten und darauf eingehen. Es gibt eine Gesundheitsberatung in Witzenhausen, einem kleinen Ort im Norden Hessens, über die ich gestolpert bin, als ich wieder einmal das Internet durchforstet habe.

Das Besondere an dieser Gesundheitsberatung: Sie baut auf alternativen Heilmethoden auf, die nicht den Sichtweisen und Erkenntnissen der Schulmedizin entsprechen.

Es wird viel von Energie und Schamanismus geschrieben und auch sonstige spirituelle Begriffe fallen.

Was soll man nun davon halten? Betrug? Unfug? Vor zwanzig Jahren hätte ich das noch so gesehen, mittlerweile aber nicht mehr. Die Wahrheit ist, wie so oft, ein wenig komplexer.

Kurz zum Vorgehen der Heilerin Marta Jankowska, wie sie es selbst auf ihrem Webauftritt beschreibt.

  • Schritt 1: Medial schamanische Arbeit, dies enthält auch eine Gesprächstherapie
  • Schritt 2: Analyse des Gesundheitszustands
  • Schritt 3: Befreiung der Emotionen
  • Schritt 4: Körper neu beleben

Nun, das hört sich doch ziemlich merkwürdig an. Aber nur auf den ersten Blick. Tatsächlich entspricht das Vorgehen dem in vielen anderen Bereichen, auch außerhalb einer Gesundheitsberatung in Witzenhausen. Zunächst werden mit Gesprächen möglichst viele Informationen über den Hilfesuchenden gewonnen, welche schließlich durch die Analyse des Gesundheitszustands ausgeweitet wird.

Wie bei jedem professionellen Projekt steht die Informationssammlung an erster Stelle. Dies hebt dieses Vorgehen schon wohltuend ab von dem üblichen Arztbesuch. Kurz mal schauen, was Sache ist und dann einen Berg Medikamente verschreiben, so habe ich es zu oft bisher erlebt in meinem Leben.

Marta Jankowska hat eigene Erfahrung mit Krebserkrankung und sich gegen die Chemotherapie und gegen die Strahlentherapie entschieden und sich mit ihrer Selbstheilungskraft, die jeder von uns in sich trägt, selbst auf den Weg der Heilung gebracht.

In den nächsten Schritten wird nun versucht, die Ursache zu beheben. Ist die Ursache, die eben oft auf emotionaler Ebene zu finden ist, behoben, wird der Körper mit neuer Energie belebt.

Nun, was hat man nun von der Gesundheitsberatung in Witzenhausen zu halten? Würde ich mich so einer Person zu hundert Prozent anvertrauen? Nein, wohl eher nicht. Aber das würde ich auch nie bei einem Arzt machen, der meint, mir mit chemischen Keulen ein Problem lösen, dass er gar nicht verstanden hatte. Ich bin immer offen für neues, gesund skeptisch und nie arrogant ablehnend.

Ich empfehle das Folgende, egal, ob Gesundheitsberatung in Witzenhausen, Schulmedizin oder irgendetwas anderes: Seien Sie offen! Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht. Und wenn es funktioniert, dann ist es egal, ob es aufgrund der Beseitigung energetischer Blockaden war oder ob eine Pille eingeworfen wurde (wobei ich Pillen immer als letztes Mittel der Wahl sehe).

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Die Selbstheilung des Menschen. Die Literatur ist voll von Untersuchungen und Fällen, dass Menschen sich selbst heilen, wenn sie daran glauben, dass eine bestimmte Methode funktioniert (Doppelblind Studien mit Placebos).

Wenn Sie also an energetische Heilung glauben, dann wird sie funktionieren. Wenn Sie an Schulmedizin nicht glauben, dann wird sie diese auch nicht heilen.

Wichtig ist also: Welche Heilmethode entspricht Ihren Glaubenssätzen? Und danach sollten Sie Ihre Mittel zur Lösung gesundheitlicher Probleme ausrichten.

Und bewegen Sie sich regelmäßig, das ist so gut wie Sport.